Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fördervereins der Wilhelmschule !
Zu uns – der Förderverein
Unser Förderverein wurde 2001 gegründet.
Wir sind Mitglied im Landesverband der Schulfördervereine – Baden-Württemberg e.V. .
Kontakt
Wir sind …
… Menschen , die den Lebensraum Schule mitgestalten wollen.
Unser Förderverein möchte die Wilhelmschule und damit alle, die dort arbeiten und lernen mit finanziellen, materiellen und ideellen Mitteln unterstützen.
Wir ermöglichen durch Geld-und Sachspenden die Ergänzung der Ausstattung der Schule über die verfügbaren Mittel hinaus und die Durchführung von Maßnahmen, die im Aufgabenbereich der Schule förderungswürdig sind.
Wir möchten das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Schülern, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule erhalten und fördern.
Unser Vorstand …
1. Vorsitzende
Martina Roller
2. Vorsitzender
Richard Joos
Schriftführerin
Konstanze Vetter
Kassierer
Stefanie Eisele
Beisitzerin
Daniela Mostroph
Beisitzerin
Melanie Eder
Beisitzerin
Sandra Härter
Beisitzerin
Tanja Kerstan
Unsere Projekte 2020
Schöner Abschluss trotz eines ereignisreichen Jahr 2020
Der Verein begleitete die Schulleitung, Elternvertreter und natürlich auch die Schüler auch wieder dieses mal durch das ganze Jahr.
In Zeiten von Corona ist es schon eine spannende Aufgabe für einen Verein aktiv im Alltag zu unterstützen. Die Herausforderungen waren in allen Bereichen gestiegen, keiner wusste im Frühjahr was auf die Schule zukommt.
Die Nachricht über einen neuen Schulleiter im Sommer war wie ein Lichtblick in diesen Zeiten. Herr Meyer startet mitten in der CoronaZeit – was eine Monsteraufgabe. Herzlich willkommen sagt die ganze Stadt. Danke an Frau Hiebel, die kommisionarisch die Zeit überbrückt hat. Sie wird uns aber weiterhin für den Musikunterricht erhalten bleiben.
Das Thema Digitalisierung hat eine ganz neue Priorität bekommen. Hier kann der Verein allerdings nicht wirklich viel unterstützen, hier geht es um WLAN in der Schule, Ausstattung und Schulung. Das Paket der Bundesregierung steht aber zu Abruf der Gelder ja bereit.
Der Förderverein stand das ganze Jahr im engen Kontakt mit der Schulleitung. Keine Ausflüge, keine Beachparty, keine Naturparkaktionen, die der Verein sonst begleitet hat. Dank großzügiger Spenden des Enzaktivs, des Sportstudios in Bad Wildbad,
konnte der Bewegungs und Spieleschrank neu bestückt werden. Jetzt hat jede Klasse für die Pausen eine eigene Spielekiste mit Seilen, Bällen etc für den Schulhof. Und zum Abschluss im Sommer gab es wie immer Eis für alle.
Das Thema Schulhof lässt uns alle nicht los. Herr Meyer ist auch hier in guten Kontakt mit dem Verein. Nach fast 20 Jahren Arbeit die leider durch den Umbau zurück geworfen wurde, würde sich der Verein sehr freuen, wenn hier wieder etwas bewegt.
Was kann also ein Verein tun in diesen Zeiten um seine Schule zu unterstützen. Für etwas Alltag sorgen. Es gab schöne Geschenke für die neuen 1. Klässler – ein bisschen Wildbader Geschichte mit dem mittlerweile immer bekannter werdenden Wildi Buch.
Den Termin für die Jahreshauptversammlung konnten wir im Oktober noch live abhalten.
Den Nikolaus durfte am 06.12 mit 155 Tüten mit Nüssen, Äpfeln, Mandarinen und etwas Schoki die Kinder überraschen. Natürlich alles Coronakomform und mit Abstand.
Und etwas besonderes gab es noch obendrauf. 100 Gehörschutz-Kopfhörer.
Wozu? Diese helfen den Kindern, die oftmals auch mit der Konzentration zu kämpfen habe, sich etwas abzuschotten und in Ruhe ihre Aufgaben zu erledigen. Denn auch bei den Kindern hinterlässt Covid 19 Spuren. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit – oftmals sind die Eltern starker Belastung ausgesetzt und das zeigt sich am Verhalten der Kinder im Unterricht.
Hier bieten die Kopfhörer einen einfachen und effektiven Weg ruhiges Arbeiten zu ermöglichen.
Alles schauen gespannt auf das Jahr 2021 – der Förderverein steht vor seinem 20jährigen Jubiläum.
Auf das der Verein weiter Unterstützer findet, die bei den kommenden Projekten etwas für unsere Kinder mitbewegen.
Der Verein wünscht allen weiter gutes Durchhaltevermögen und einen guten Rutsch ins Jahr 2021
Hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder in der Schule
Bleibt gesund.
Einschulungsgeschenk – diese Jahr mal etwas wildes
Der Förderverein der Wilhelmschule eV hat sich dieses Jahr ein ganz besonderes Willkommensgeschenk für die neuen 1.Klässler der Wilhelmschule ausgedacht. Wenn schon die Einschulungsfeier kleiner ausfiel als sonst, durfte das Geschenk etwas größer sein dachten sich die Vereinsmitglieder.
So wurden 42 Wildi-Kinderbücher zu der Geschichte zum Überfall auf Bad Wildbad mit persönlicher Widmung von Konstanze Vetter und Sylvia Dobroszczyk überreicht. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht von der Autorin Konstanze Vetter und der 1. Vereinsvorsitzenden Tina Roller samt Schulleiter Christian Meyer überrascht und bedankten sich herzlich für das Buch. Zudem wurden die Geocache Koordinaten zu Wildis wildem Tausch-Schatz übergeben. So können sich die Kinder auf dem Graf Eberhard-Wanderweg in der Nähe des schönen Aussichtsplatou mit dem Holzwildschwein auf eine wilde Schatzsuche begeben. Konstanze Vetter wünschte allen eine wilde Schulzeit und freut sich, wenn Wildi zum Lesen lernen motiviert.
Spieleschrank
Der Förderverein hat den Spieleschrank für den Pausenhof neu bestückt.
Nun gibt es wieder genug Spielsachen für alle. Und dies gilt nicht nur für die Pausenzeiten, auch Nachmittags während der Schulbetreuung ist für Spaß, Spiel und Bewegung gesorgt
Neugestaltung des Schulhofes
Zu Beginn des Jahres 2020 stand alles unter einen guten Stern – das Projekt Schulhofgestaltung kam endlich ins Rollen. Termine, Vorschläge, Absprachen, alles war geplant.
Nun starten wir nach der Pandemiepause bzgl. des Projektes Schulhof in den Herbst und hoffen mit Herrn Meyer gemeinsam alles wieder ins Rollen zu bringen. Wir stehen immer wieder im Austausch und tun unser möglichstes, dass hier bald etwas voran geht.
Bilderrahmen
Finanzielle Untestützung bei der Anschaffung neuer, feuerfester Bilderrahmen für die Schulflure. Jetzt können noch mehr Kunstwerke der Kinder prästentiert werden.
Beachparty – die kleine Ausgabe
Dieses Jahr gab es leidern kein Feuerwehrauto auf dem Schulhof, keine Nassen Schulkinder, keine Melone, kein Kinderlachen, dass ich der ganzne Stadt zu hören war – leider.
Aber ganz ohne wollten wir die Sommertemperaturen nicht vorbeiziehen lassen. Ganz Pademiegereicht gab es für jede Klasse eine Auswahl an verschiedenen Eissorten. Die Klassenlehrer konnten die Ausgabe einplanen wie es der Stundenplan hergab und so gab es zumindest eine kleine Abkühlung an den letzten heißen Schultagen.
Wir hoffen nächstes Jahr wieder das volle Programm starten zu können.
Enzaktiv – Sportstudio aus Bad Wildbad
überrascht uns mit großzügiger Spende
Corana – eine Heraussforderung für uns alle.
Die Betreiber des Enzaktiv in Bad Wildbad habe ihren Mitgliedern frei gestellt, ihren Mitgliederbeitrag während der Schliessungszeit an den Förderverein zu Spenden.
Vielen herzlichen Dank für die großzgüge Spende.
Ein Teil davon ist bereits in den Spieleschrank geflossen.