Auf den Spuren von Graf Eberhard und Wildi durch Bad Wildbad

Auf den Spuren von Graf Eberhard und Wildi durch Bad Wildbad (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Auf den Spuren von Graf Eberhard und Wildi durch Bad Wildbad

Die Autorin Konstanze Vetter.  Unterwegs durch die Stadt.   Im König-Karls-Bad.

Die Autorin Konstanze Vetter besuchte Ende April die Wilhelmschule. Sie stellte den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen ihr Buch "Wildi und die Flucht aus Wildbad" vor.

Das Buch erzählt die Geschichte von Graf Eberhard und dem Wildschwein Wildi, auch bekannt als Maskottchen der Stadt Bad Wildbad. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler auf den Spuren von Graf Eberhard die Stadtgeschichte von Bad Wildbad erkunden. Im Folgenden lesen Sie, wie die Kinder diesen Tag erlebt haben:

Im Rahmen der Naturpark-Schule besuchte Frau Vetter vom Heimat- und Geschichtsverein die vierten Klassen unserer Wilhelmschule. Sie erzählte uns von Graf Eberhard und las uns aus ihrem selbstgeschriebenen Wildi-Buch vor. Danach bekamen wir alle ein Heftchen zur Spurensuche nach Graf Eberhard und begaben uns auf eine Stadtrallye durch Bad Wildbad. Diese führte uns vorbei am Palais Thermal, das früher Graf Eberhardbad hieß, zum Rathaus, wo wir uns im Sitzungssaal die Holzbilder zum Graf-Eberhard-Gedicht von Ludwig Uhland anschauen durften. Im König-Karls-Bad füllten wir kleine Wasserflaschen mit Wildis Heilwasser und beklebten sie mit lustigen Wildschweinetiketten. Weiter ging es zur Talstation der Sommerbergbahn, wo wir auf dem Turm der evangelischen Kirche Graf Eberhard mit einem Wildschwein entdeckten. Wir waren erstaunt, so viele Spuren von Graf Eberhard in unserer Stadt zu finden! Zurück in der Schule verabschiedeten wir uns von Frau Vetter. Es war ein schöner Tag, an dem wir viel über die Geschichte der Stadt Wildbad erfahren haben.

Wir danken der Autorin, dass sie sich die Zeit genommen hat, zu uns zu kommen! Es war ein wundervoller Tag für die Schülerinnen und Schüler, an dem sie so viel Neues und Interessantes über ihre Heimatstadt lernen konnten.

Naturparkmodul "Graf Eberhard" im Schuljahr 2023/2024 (FR, 26. April 2024)

Was die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Stadtrallye auf den Spuren von Graf Eberhard erlebt haben, sehen Sie hier.

Urheberrecht: