Förderverein

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fördervereins der Wilhelmschule !

********* EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG*********

Donnerstag, den 01. Oktober um 19:00 Uhr
Treffpunkt: Alte Linde in Bad Wildbad

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

  1. Begrüßung
  2. Berichte und Rückblicke
  3. Berichte des Kassenverwalters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Projekte
  7. Anträge
  8. Verschiedenes

Anträge richten Sie bitte bis 24.09.2020 schriftlich an den Vorstand. Gerne per Mail an foerderverein@wilhelmschulebadwildbad.de. Gestalten Sie mit uns gemeinsam einen Teil des Schullebens und unterstützen mit uns die Zukunft der Kinder. Wir freuen uns auf Sie.

Zu uns – der Förderverein

Unser Förderverein wurde 2001 gegründet.
Wir sind Mitglied im Landesverband der Schulfördervereine – Baden-Württemberg  e.V. .

Wir sind …

… Menschen , die den Lebensraum Schule mitgestalten wollen.

Unser Förderverein möchte die Wilhelmschule und damit alle, die dort arbeiten und lernen mit finanziellen, materiellen und ideellen Mitteln unterstützen.

Wir ermöglichen durch Geld-und Sachspenden die Ergänzung der Ausstattung der Schule über die verfügbaren Mittel hinaus und die Durchführung von Maßnahmen, die im Aufgabenbereich der Schule förderungswürdig sind.

Wir möchten das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Schülern, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule erhalten und fördern.

Unser Vorstand …

Martina Roller – 1. Vorsitzende

Richard Joos – 2. Vorsitzende

Annika Schumacher – Schriftführer

Stefanie Eisele – Kassierer

Konstanze Vetter – Beisitzer

Daniela Mostroph – Beisitzer
Melanie Eder- Beisitzer
Claudia Giessler – Beisitzer

Unsere Projekte 2020

Einschulungsgeschenk – diese Jahr mal etwas wildes

Der Förderverein der Wilhelmschule eV hat sich dieses Jahr ein ganz besonderes Willkommensgeschenk für die neuen 1.Klässler der Wilhelmschule ausgedacht. Wenn schon die Einschulungsfeier kleiner ausfiel als sonst, durfte das Geschenk etwas größer sein dachten sich die Vereinsmitglieder.
So wurden 42 Wildi-Kinderbücher zu der Geschichte zum Überfall auf Bad Wildbad mit persönlicher Widmung von Konstanze Vetter und Sylvia Dobroszczyk überreicht. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht von der Autorin Konstanze Vetter und der 1. Vereinsvorsitzenden Tina Roller samt Schulleiter Christian Meyer überrascht und bedankten sich herzlich für das Buch. Zudem wurden die Geocache Koordinaten zu Wildis wildem Tausch-Schatz übergeben. So können sich die Kinder auf dem Graf Eberhard-Wanderweg in der Nähe des schönen Aussichtsplatou mit dem Holzwildschwein auf eine wilde Schatzsuche begeben. Konstanze Vetter wünschte allen eine wilde Schulzeit und freut sich, wenn Wildi zum Lesen lernen motiviert.

Spieleschrank
Der Förderverein hat den Spieleschrank für den Pausenhof neu bestückt.
Nun gibt es wieder genug Spielsachen für alle. Und dies gilt nicht nur für die Pausenzeiten, auch Nachmittags während der Schulbetreuung ist für Spaß, Spiel und Bewegung gesorgt

Neugestaltung des Schulhofes
Zu Beginn des Jahres 2020 stand alles unter einen guten Stern – das Projekt Schulhofgestaltung kam endlich ins Rollen. Termine, Vorschläge, Absprachen, alles war geplant.
Nun starten wir nach der Pandemiepause bzgl. des Projektes Schulhof in den Herbst und hoffen mit Herrn Meyer gemeinsam alles wieder ins Rollen zu bringen. Wir stehen immer wieder im Austausch und tun unser möglichstes, dass hier bald etwas voran geht.

Bilderrahmen
Finanzielle Untestützung bei der Anschaffung neuer, feuerfester Bilderrahmen für die Schulflure. Jetzt können noch mehr Kunstwerke der Kinder prästentiert werden.

Beachparty – die kleine Ausgabe
Dieses Jahr gab es leidern kein Feuerwehrauto auf dem Schulhof, keine Nassen Schulkinder, keine Melone, kein Kinderlachen, dass ich der ganzne Stadt zu hören war – leider.
Aber ganz ohne wollten wir die Sommertemperaturen nicht vorbeiziehen lassen. Ganz Pademiegereicht gab es für jede Klasse eine Auswahl an verschiedenen Eissorten. Die Klassenlehrer konnten die Ausgabe einplanen wie es der Stundenplan hergab und so gab es zumindest eine kleine Abkühlung an den letzten heißen Schultagen.
Wir hoffen nächstes Jahr wieder das volle Programm starten zu können.

Enzaktiv – Sportstudio aus Bad Wildbad überrascht uns mit großzügiger Spende
Corana – eine Heraussforderung für uns alle.
Die Betreiber des Enzaktiv in Bad Wildbad habe ihren Mitgliedern frei gestellt, ihren Mitgliederbeitrag während der Schliessungszeit an den Förderverein zu Spenden.
Vielen herzlichen Dank für die großzgüge Spende.
Ein Teil davon ist bereits in den Spieleschrank geflossen.

Unsere Projekte 2019

Finanzielle Unterstützung beim Kauf eines Arbeitstisches für die neue Schulküche.

Einschulung
Auch in diesem Jahr gab es die beliebte Vesperbox inklusive fruchtiger Füllung für all unsere neuen Schüler

Malwettbewerb
Unser Schulhof soll schöner werden, nach diesem Motto haben wir die Schülerinnen und Schüler der Wilhelmschule aufgerufen ihre Ideen auf Papier zu bringen.
Diese haben wir gemeinsam mit den Klassensprechern im Herbst persönlich an Herrn Mack im Rathaus übergeben. Wir sind gespannt was umgesetzt wird.

Spiele für den Pausenhof
Der FV unterstützte die Anschaffung verschiedener Spielgeräte für den
Pausenhof.

Jahreshauptversammlung 11.04.2019
Wir freuen uns sehr, dass sich viele Mitglieder bereit erklärten , einen Posten im Vorstand zu übernehmen.So konnten wir folgende Posten neu besetzen :

1.Vorstand : Martina Roller  und 2. Vorstand : Richard Joos, Schriftführer : Annika Schumacher

Beisitzer : Melanie Eder, Daniela Mostroph, Claudia Giessler

Erhalten bleiben dem Verein Kassiererin : Stefanie Eisele und Beisitzerin: Konstanze Vetter.

Ausgeschieden sind Yvonne Donath, Anja Deutschmann, Claudia Tubach und Axel Donath.

Ebenso wurden unsere Kassenprüfer neu gewählt . Bärbel Schmid bleibt uns erhalten und

Anja Deutschmann ist neue Kassenprüferin.

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft viel Freude bei der Arbeit, viele tolle Ideen,viele Interessierte und Unterstützer und eine gute Zusammenarbeit untereinander, mit allen Lehrern und Eltern.

Ich freue mich , dass der Verein weiter besteht und die Wilhelmschule unterstützt.Ich möchte mich nun bei meiner „alten“ Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit bedanken.Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.Wir haben tolle Projekte auf die Beine gestellt.

Alles Gute und Auf Wiedersehen

Yvonne Donath

Unsere Projekte 2018

Wintersporttag auf dem Sommerberg  fällt leider dieses Jahr aus.

Schulausflug in die Wilhelma

Der Förderverein unterstützt den Ausflug finanziell.

Beachparty

Auch dieses Jahr findet unsere Beachparty in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bad Wildbad auf dem Schulhof der Wilhelmschule statt.Erfrischende Wasserspiele, Eis , Melone und Partymusik erfreuten die Kinder.

Unser Freiluftklassenzimmer

Auf dem kleinen Schulhof entstand das neue Freiluftklassenzimmer. Wir freuen uns sehr ,dass wir es noch vor den Schulferien einweihen konnten.Tische, Bänke ( angefertigt durch Herr Wacker ) , Lehrerpult und Tafel ( gestellt und verankert vom Städtischen Bauhof )zieren nun den kleinen Pausenhof.Sonnen -oder Wetterschutz wird noch geliefert. Das Holz wurde von der Schreinerei Gaus bearbeitet und mit Schutzlack versehen.Der Gartenbereich wurde  von Firma SK Gartendesign gestaltet.

Die offizielle Einweihung und Übergabe des Klassenzimmers fand am 24.7.2018 in einer feierlichen Stunde statt.Frau Hiebel begrüßte alle Anwesenden – Kinder , Lehrer , Förderverein , Vertreter der Stadt, Sponsoren und alle, die  dieses Projekt unterstützt haben.Es folgte ein schönes Programm , gestaltet durch die Lehrer und Kinder .

Wir danken allen Sponsoren und allen , die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.

Danach lud der Förderverein zu Snacks und Getränken ein.

Alle Kinder bekamen ein Brezel und ein Getränk.

Wir wünschen allen Kindern und Lehrern der Wilhelmschule viel Freude im neuen Freiluftklassenzimmer , eine schöne Unterrichtszeit an der frischen Luft.

    

  

  

Schulanfang

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start in der Wilhelmschule und viel Spaß beim Lernen !

Jedes Kind erhält zum Schulanfang eine mit Obst und Gemüse gefüllte Vesperdose.

Fredericktage

Wir haben diese mit 300,- € unterstützt.

Unsere Projekte 2017

Wintersporttag auf dem Sommerberg

Wir haben diesen Tag finanziell mit 300,-€ unterstützt.

Familientag / Sommerfest im Kurpark 2.Juli 2017

Es war ein toller Tag im Kurpark. Wir danken allen, die unseren Stand besucht haben, sich Nägel verziert haben , lustige Wolltier- Pompons gebastelt haben und sich einen oder auch 2 Muffins “ to go “ gegönnt haben .Vielen Dank für alle Spenden !Wie haben uns sehr gefreut ! Es kommt den Kindern der Wilhelmschule zu Gute.Wir hoffen, dass sie bald den Unterricht im neuen Freiluftklassenzimmer geniessen können !Das Wetter hat mitgespielt und unser Stand war stets gut besucht ! Auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Muffinsspender !

  

 

 

Beachparty am 10.07.2017

Auch dieses Jahr fuhr die Feuerwehr von Bad Wildbad wieder auf unseren Schulhof und sorgte für ein kühles Nass und für eine Menge Spaß bei den Kindern.Das Wetter spielte mit.Viel Eis und Melone trugen zur gelungenen Partystimmung bei !Vielen herzlichen Dank an die Feuerwehr Bad Wildbad, vielen Dank an Herrn Maag für die Organisation.

 

 

 

Sommerferienprogramm- Waffeln backen, Apfelmus kochen und spannende Küchenexperimente

am 01.August 2017

Auch dieses Jahr wurde in der Küche des Katholischen Gemeindehauses in Wildbad nicht nur gekocht und gebacken, sondern es warteten tolle und interessante Experimente mit Lebensmittel auf die Kinder. So begrüßten am 1. August Yvonne Donath, Anja Deutschmann und Konstanze Vetter vom Förderverein der Wilhelmschule die kleinen Forscher und Experten.

Um gestärkt ans Werk zu gehen, stellten die Kinder selbst Butter her, die sie natürlich gleich mit frischem Baguette probieren konnten.

Dann ging es spannend in der Küche weiter. „ Eine Kerze als Wasserpumpe“, „ Der Geist aus der Flasche“ oder „ Die Teebeutelrakete“ sorgten für staunende Gesichter.

Ein Feuerlöscher für Kerzen“, Wasserspiele und tolle Ei – Experimente wurden mit Begeisterung ausprobiert.

Anschließend wurde fleißig gearbeitet : Äpfel wurden geschält und der Waffelteig gerührt.

Alle Kinder ließen sich die leckeren Waffeln mit Apfelmus schmecken, und sie gingen mit vielen neuen Eindrücken aus der Küche sowie mit einer Expertenmedaille satt und zufrieden nach Hause.

    

 

 

Neue Bilderrahmen für die Schule

Schulanfang

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start in der Wilhelmschule und viel Spaß beim Lernen !

Jedes Kind erhält zum Schulanfang eine mit Obst und Gemüse gefüllte Vesperdose.

Unsere Projekte 2016

Wintersporttag auf dem Sommerberg

Wir haben diesen Tag finanziell mit 300,-€ unterstützt.

EM – Tippgewinnspiel

Wir unterstützen das Gewinnspiel finanziell.

Familientag / Sommerfest im Kurpark – 03.Juli 2016

Wir waren wieder mit unserem Stand dabei.Bei uns konnten die Kinder eine Stifte – Box basteln und

sich die Nägel verzieren lassen.Dieses Jahr gab es das erste Mal „Muffins to go“ !

Wir danken allen , die unseren Stand besucht haben .Das Geld wird den Kindern der Schule zu Gute kommen.

Ebenso danken wir allen Helfern, die den Stand ermöglicht haben und allen Spendern !

Es war ein toller Tag .Es hat großen Spaß gemacht !

!cid_E958CB33-E201-44C3-BD1F-1AA2483E16E0@Speedport_W_724V_09011603_00_023       !cid_D1E9E81E-1C56-41B9-8E0B-D265009794AD@Speedport_W_724V_09011603_00_023

!cid_84942FEC-BCC1-493C-941E-226F9B2481AB@Speedport_W_724V_09011603_00_023  !cid_D9821786-CAB6-4B35-AFF9-0895E9E97C6F@Speedport_W_724V_09011603_00_023

!cid_8FE2FA12-94C9-434A-BEC8-26AA2713558D@Speedport_W_724V_09011603_00_023

WLV – KINDERLEICHT-ATHLETIK

Unser FV unterstützt die Fahrt nach Calmbach mit 100 € !

Beach-Party am 19.07.

Tolles Wetter , super Stimmung , Partymusik ,  viel Eis und Melone – lecker !!!

Vielen vielen  Dank an die Feuerwehr Bad Wildbad  für die gelungene Abkühlung !!!

Vielen Dank an alle Lehrer und an Frau Vetter für die Unterstützung !

100_3525

100_3522

Sommerferienprogramm – Waffeln backen, Apfelmus kochen und spannende Küchenexperimente

100_3573 100_3574 100_3576 100_3579 100_3584 100_3561

Schulanfang

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart und viel Spaß beim Lernen !

Jedes Kind hat eine mit Obst und Gemüse gefüllte Vesperdose bekommen !100_3598

Fredericktage

Wir haben diese mit 340,- € unterstützt.

Unsere Projekte 2015

Wintersporttag auf dem Sommerberg

Wir haben diesen Tag finanziell mit 250,- € unterstützt.

Leseeule für die Wilhelmschule

Am 7. März 2015 übergab der Förderverein die Leseeule an die Schule. Andreas Keck, ein junger Künstler aus Bad Wildbad , schnitze die Eule mit viel Liebe zum Detail.Gemäß dem Motto der Schule“Leseförderung“ sitzt die Eule auf einem Bücherstapel und kann im Eingangsbereich der Schule bewundert werden.Es ist Herrn Keck ausgezeichnet gelungen dieses Kunstwerk mit der Motorsäge herzustellen.Wir bedanken uns ganz herzlich für seine Arbeit.

100_2386                      100_2389

Yvonne Donath, Andreas Keck, Marianne Hiebel

Schulhofbepflanzung

Unser Förderverein stellt jedes Jahr die Pflanzen für die Blumenkübel im Eingangsbereich der Schule zur Verfügung. Diese werden von den Vierten Klassen eingepflanzt und gepflegt.

Malwettbewerb

Unser Förderverein veranstaltete für alle Schülerinnen und Schüler einen Malwettbewerb mit dem Thema “ Unsere Schule „.Die Idee dahinter war die Gestaltung des neuen Flyers.Alle Kinder haben tolle Bilder gemalt, so dass es dem Team vom Förderverein schwer gefallen ist, eine Platzierung festzulegen.Im Rahmen einer Preisverleihung kurz vor den Pfingstferien überreichten wir dann die Preise.Yvonne Donath bedankte sich bei allen Lehrern für die tatkräftige Unterstützung sowie allen Schülern für ihren tollen Einsatz.Der Förderverein spendierte jedem Kind ein Eis und wünschte schöne Ferien.Die Bilder der Erstplatzierten jeder Klassenstufe bekamen einen Platz auf dem neuen Flyer !

100_2571

Anja Deutschmann und Yvonne Donath +

alle Erstplatzierten

Unser neuer Flyer

100_2682

Yvonne Donath mit neuem Flyer

Wir bedanken uns recht herzlich bei Markus Eisele für seine Unterstützung bei der Herstellung des Flyers.

Neue Fußballtrikots für unsere Schulmannschaft

Anfang Juli trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Wilhelmschule, um neue Fußballtrikots in Empfang zu nehmen.Mit dabei war Familie Treiber, die diese Aktion finanziell unterstützte, wofür herzlich gedankt wurde.Wir vom Förderverein stellten ebenfalls einen Geldbetrag  für die Beschaffung der Trikots und Torwarthandschuhe zur Verfügung.Die kleinen Fußballerinnen und Fußballer sowie die Lehrer freuten sich darüber.So können nun gut ausgerüstet die nächsten Fußballturniere bestritten werden.Wir wünschen viel Spaß und Erfolg dabei.

foerderverein

Neue Homepage für die Wilhelmschule

Wir unterstützen die Wilhelmschule bei der Erstellung einer neuen Homepage.

Beachparty – Wasserspaß statt hitzefrei

„Wie können wir die Hitze für unsere Kinder erträglicher machen ? “ lautete die Frage an der Wilhelmschule.Die Lösung des Problems war eine Beachparty. Am 17.07.2015 fuhr die Feuerwehr auf den Schulhof und baute eine Wasserlandschaft auf.Es gab für alle Kinder Eis und Melone und coole Sommerhits sorgten für die richtige Partystimmung.So kühlten sich 138 Schüler in Badekleidung ab.

Das war spitze !

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr von Bad Wildbad  !

Familientag im Kurpark – 5. Juli 2015

Am 5. Juli bauten wir wieder unseren Stand im Kurpark auf.Kinder konnten an unserem Stand bunte Wäscheklammertiere basteln.Ebenso verzierten wir Fingernägel mit Glitternagellack oder Aufklebern.Die Besucher konnten sich anhand der Schautafel über unseren Förderverein informieren.Die Erstplatzierten Bilder des Malwettbewerbes konnte man ebenfalls noch mal bewundern.Trotz der Hitze an diesem Tag ,war unser Stand stets gut besucht.Hier ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben!Vielen Dank Euch allen für die gute Zusammenarbeit !Ein tolles Team!

100_2692                  100_2695

100_2719                   100_2712

100_2728

Sommerferienprogramm – Kochevent mit Elke Bräuninger

Viele kleine Köchinnen und Köche trafen sich am 25.August in der Küche des Katholischen Gemeindehauses in Bad Wildbad, um gemeinsam mit Elke Bräuninger sowie Sandra Wätzel, Anja Deutschmann, Axel und Yvonne Donath vom Förderverein ein leckeres und gesundes Menü zuzubereiten.Als erstes bemalte sich jedes Kind eine Kochmütze, um gut gerüstet in der Küche zu starten.Die Zubereitung der Vorspeise“Würstchenkraken im Gurkenmeer mit Pizzastäbchen“ machte allen Kindern viel Spaß und schmeckte ganz wunderbar.Auch beim Hauptgang waren die Kinder mit Eifer dabei und schälten, schnippelten, panierten, würzten, verzierten…- gemeinsam wurden dann in gemütlicher Runde die leckeren Hähnchenschnitzel in Kräuterpanade, die krossen Kartoffeltaler und der Spaghetti-Salat verspeist. Es war köstlich, so dass sich der ein oder andere kleine Koch einen Nachschlag gönnte.In der sich anschließenden kleinen Bastelpause konnten die Kinder Untersetzer aus Holzwäscheklammern fertigen.Diese sahen toll aus und sind vielseitig einsetzbar.Zum Abschluss  gab es leckeres Schokomousse mit Fruchtsalat und Bananendelphinen.Alle Köchinnen und Köche zogen satt und zufrieden mit Kochmütze, Urkunde, Rezepten und Holzuntersetzer nach Hause.Dieser Kocherlebnistag gelang dank dem Einsatz von Elke Bräuninger, ihrer Großzügigkeit und tollen Rezeptideen sowie allen Helfern und Organisatoren, die diesen Kochtag ermöglichten.

100_3080

100_3028

100_3045

100_3055

Schulanfang – 16. September 2015

Auch wir vom Förderverein begrüßen alle Erstklässler ganz herzlich in der Wilhelmschule.Wir wünschen allen einen schönen Einschulungstag und viel Spaß beim Lernen.Jedes Kind bekommt eine Vesperdose , die mit gesunden Leckereien gefüllt ist.

100_3132

Fredericktage

Unser Förderverein unterstützt diese mit 300,-€ .

Warum wir sie brauchen…

…Sie sind ideenreich und engagieren sich gerne für Kinder.Sie tragen Ihren Teil zu einer guten Schulatmosphäre bei und sind gerne bereit unserer Schule tatkräftig beizustehen.

Werden Sie…

…Mitglied in unserem Förderverein und tragen sie nachhaltig dazu bei, unseren Schülern eine bestmögliche und erfolgreiche Grundschulzeit zu gewähren. Unterstützen sie uns mit einem Mindestjahresbeitrag von 12 €. Wir freuen uns natürlich über jeden Beitrag darüber hinaus, denn er sichert die Existenz unseres Vereines.

IMG_201506156_015946

Gemeinsam machen wir unsere Kinder stark !

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung .

Wir freuen uns über Ihren Kontakt !

Kontakt : Martina Roller

Telefon :

Bankverbindung :  Sparkasse Pforzheim Calw

BLZ 666 500 85

Kontonummer : 8133530

IBAN : DE 82 6665 0085 0008 1335 30

Die Beitrittserklärung entnehmen sie bitte dem Flyer.

Für die Zukunft unserer Schulkinder in Bad Wildbad !